Thesaurus Indogermanischer Text- und Sprachmaterialien
TITUS


Die Abteilung "Vergleichende Sprachwissenschaft"
des Instituts für Sprachwissenschaft
an der Karl-Franzens-Universität Graz
veranstaltet
vom
30. Juni ­ 2. Juli 1998
ein
Internationales Symposium
 
 
125 Jahre Indogermanistik 
in Graz 
(1873 ­ 1998) 
 
 
 
 
 

Die Referate sollen die Forschungsschwerpunkte der indogermanistischen Tradition in Graz dokumentieren und sind deshalb besonders aus folgenden Gebieten erwünscht:

Natürlich sind Referate aus allen Bereichen der indogermanischen, der historisch-vergleichenden und der allgemeinen Sprachwissenschaft willkommen.

1873 wurde in Graz die Lehrkanzel für "Vergleichende Sprachwissenschaft" errichtet und mit Johannes Schmidt als Ordinarius besetzt. Graz war damals neben Wien die einzige Universität in Österreich, deren sprachwissenschaftlicher Lehrstuhl gleich von Anbeginn als Ordinariat eingerichtet worden war. Von 1891 bis 1926 bestand in Graz auch ein Lehrstuhl für die indo-iranischen Sprachen, der nach der Auflösung dieser Lehrkanzel dem Institut für Vergleichende Sprachwissenschaft einverleibt wurde. Als Lehrkanzelvorstände wirkten in Graz: Johannes Schmidt (1873-1876), Gustav Meyer (1877-1899), Rudolf Meringer (1899-1930), Hans Reichelt (1930-1939), Wilhelm Brandenstein (1941-1967), interimistische Vorstände von 1968 bis 1970, Hermann Mittelberger (1971-1978). 1978 wurden das Institut für Vergleichende Sprachwissenschaft und das 1972 gegründete Institut für Allgemeine und Angewandte Sprachwissenschaft zu einem Institut für Sprachwissenschaft mit entsprechender Abteilungsgliederung zusammengeführt.



Um die Anmeldung von Vorträgen (20 Minuten) zu den Tagungsthemen wird gebeten.

Die Tagungsgebühr beträgt ATS 200,­ / DM 30,­ und möge bitte bei Anmeldung auf folgendes Konto bei der Österreichischen Postsparkasse (PSK) eingezahlt werden: Dr. Christian Zinko "Tagung 98", Konto-Nr. 72.507.641, BLZ 60000. Studierende sind von der Zahlung befreit.

Bitte senden Sie das beiliegende Anmeldeformular bis zum 31. Jänner 1998 ausgefüllt an die angegebene Adresse.

Alle, die sich anmelden, erhalten anschließend eine Bestätigung, ein zweites Rundschreiben mit dem vorläufigen Programm (Anfang März 1998) und Unterlagen des Grazer Verkehrsbüros bezüglich Hotels und Pensionen ­ wir machen in diesem Zusammenhang darauf aufmerksam, daß von den Veranstaltern keine Quartierreservierungen vorgenommen werden.
 

H. Mittelberger                 M. Ofitsch            Ch. Zinko



An die
Abteilung "Vergleichende Sprachwissenschaft"
Institut für Sprachwissenschaft
z.Hd. Dr. Michaela Ofitsch
Merangasse 70/II
A-8010 Graz
Austria
 
 

A n m e l d u n g

Ich nehme am Symposium "125 Jahre Indogermanistik in Graz" vom 30.6. - 2.7.1998 in Graz teil.
 
 

Name: .........................................................................................................

Adresse: .........................................................................................................

Tel.: ............................................................

Fax: ............................................................

e-mail: ............................................................

Ich nehme teil: mit Referat m ohne Referat m

Referatsthema:

........................................................................................................................

........................................................................................................................

Datum: ..................... Unterschrift:..........................................

floritura